Potentielle Katastrophen
Baustellen
Der Klassiker: Da war doch gestern noch
eine Straße...
Solche Situationen werden sich nicht ganz vermeiden lassen.
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Verbundsteine
Insbesondere in Städten begegnen uns
immer wieder Abschnitte mit
mehr oder weniger fahrbaren Plattenkonstruktionen.
![]() Typischer Fuß-/Radweg in Städten, hier in Hanau. |
![]() Ein Puzzle aus Verbundsteinen vor dem Darmstädter Hauptbahnhof. |
![]() Eine der vielen Ost-Varianten für Verbundsteine, hier in Ahlbeck ganz oben an der Grenze zu Polen. |
Verbundsteine hinterm Elbedamm. Überall da wo Hochwasser droht wird nicht asphaltiert, sondern betoniert oder 'geplättelt.' |
Plattenbau entlang der Mulde in Sachsen-Anhalt |
![]() Nette Muster mit näckischen Bremswellen im Dahme-Radweg in Brandenburg. Ist aber Skate-tauglich. |
Ruinöser Asphalt
Hier hat der Zahn der Zeit genagt.
50 Meter defekter Asphalt auf Betonplatten hinter Heppenheim |
Das soll wohl mal Asphalt gewesen sein... Auf dem Weg zur Elbe. Zeit für die Flipflops. |
![]() Einmal Stolpern gefällig? |
'Krokant' - Gift für die Füße |
Kopfsteinpflaster
...verträgt sich bekanntlich nicht
mit Inlineskaten.
Verkehrsberuhigende Maßnahmen. Keine Angst, es sind nur 100 Meter. |
Dorfeinfahrt hinter Eisenach. Ich habe lange gesucht, aber es gibt keine Chance hier dran vorbei zu kommen. |
![]() Der Oderbruch: Hier fällt das Land plötzlich um 50 Höhenmeter ab. Und wir müssen über diese herausfordernde Konstruktion runter: 70 cm Verbundplatten neben mittelalterlichen Wackersteinen. Es geht, ich habe es getestet! |
![]() Ein beherzter Sprung, dann ist man drüben! |
Einfahrt zum Wasserschloss Heldungen |
![]() Und so geht's! |
Betonplatten
Im Osten der Republik gerne genommen.
![]() Beton hinter Eisenach |
![]() Wenige Kilometer auf dem Unstrut-Radweg |
![]() Betonplatten bei Merseburg |
![]() Wenige Kilometer vor dem Ziel auf Usedom gibt es noch ein letztes Schmankerl: 500 Meter Betonplatten aus Kriegszeiten. Die Zecherin wirds kaum merken. |
Natürliche Hindernisse
Wir bewegen uns in der Natur. Da ist mit
Allem zu rechen, vom Pferdeapfel bis zum Wildschwein.
Im Sommer wird zwar kein Mais geerntet, aber ähnliche Hindernisse können auf Wirtschaftswegen jederzeit auftauchen. Hier im Rheintal vor Lorsch. |
![]() Im Spreewald. Der Asphalt ist erstklassig, es fährt nur kein Kehrwagen. |
Das ist eigentlich kein Hindernis, vor dem man gleich auf die Knie gehen muss. |
![]() Falschfahrer |
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![]() Oops! |
Unnatürliche Hindernisse
Wir durchqueren ein paar Städte. Autofahrer
und Skater vertragen sich eher selten.
![]() Fährt er oder fährt er nicht...? |
Wassergebundene Fahrbahndecke
...wie es so schön in Deutschlands
Radwegebeschreibungen steht.
Vor Philippsthal. Hier stand einst die Mauer. Vielleicht hat man deswegen diesen Kilometer naturbelassen. |
Unstrut-Radweg hinter Heldrungen. Erst Dreck, dann Kopfsteine in einer Abfahrt. Hurra! |
Matsch
Ich hoffe, das Wetter ist uns hold und wir
werden nicht davon belästigt.
![]() Darunter ist definitiv Asphalt! Wenn diese Weinbauern nur nicht wären. |
![]() Man darf hier ohnehin nur 30 km/h skaten... |
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Regen
...wird er zu stark, steigen wir in den
Bus.
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Schikanen aller Art
![]() Schmale Asphalt-Trails (hier auf dem Oderdamm... |
![]() ...und hier an der Unstrut) |
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![]() Kies |
![]() Abfahrten... |
Steile Abfahrten... |
![]() Treppen... |
![]() ...und weitere interessante Herausforderungen. |
![]() Von Vorteil wäre es, wenn die Teilnehmer dieser Tour über's Wasser gehen könnten. |
![]() Einige wenige können es bereits! |
Unfälle und Verletzungen
Wenn sich das vermeiden ließe, wäre
es schön.
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©
Speedteam Freiburg, letzte
Aktualisierung: 19.05.2013 |